Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Young, Sue |
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Titel | Lösungsfokussierte Schule. Jenseits von Anti-Mobbing. Einheitssachtitel: Solution-focused schools. |
Quelle | Bad Homburg: Solutions Academy (2015), 200 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-944293-04-5; 978-3-944293-04-2 |
Schlagwörter | Interview; Bewältigung; Resilienz; Vertrauen; Soziale Kontrolle; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Mobbing; Unterrichtsstörung; Schüler-Schüler-Beziehung; Gespräch; Peer Group; Gewaltprävention; Problem; Unterstützung |
Abstract | Das erste Kapitel zeigt, wie lösungsfokussiertes Arbeiten eine neue Perspektive schaffen kann, die Veränderungen fördert und Anti-Mobbing in Schulen effektiver gestalten lässt. Das zweite Kapitel beschreibt, wie eine Entwicklung auf allen Schulebenen eine sichere, unterstützende und freundliche Atmosphäre fördern kann, bevor im dritten Kapitel dieselben Prinzipien auf das Arbeiten mit Schülern und Schülerinnen im Klassenzimmer angewendet werden. Das vierte Kapitel stellt allgemeine Überlegungen zu Mobbing-Vorfällen vor. Das fünfte und sechste Kapitel zeigen detaillierte Überlegungen bezüglich zweier unterschiedlicher lösungsfokussierter Strategien: Unterstützung durch Peer-Support-Gruppen und individuelle Interviews. Der Text bietet zwischendurch immer wieder Beispiele aus der Praxis. [...] Die Hoffnung lösungsfokussierter Schulen ist nicht nur, einfach das Mobbing zu reduzieren, sondern eine Umgebung zu schaffen, die mit Mobbing unvereinbar ist. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |