Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schluß, Henning; Andersen, Christian |
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Titel | "Autonome Schule": Perspektiven und Probleme. Konzepte zur Schulautonomie müssen daran gemessen werden, ob sie Verbesserungen bringen. Nicht daran, ob sie alle ungelösten Probleme lösen. |
Quelle | Aus: Strolz, Matthias (Hrsg.); Unger, Michael (Hrsg.): Die mündige Schule. Buntbuch Schulautonomie. Wien: Contentkaufmann (2015) S. 137-147
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-9504027-0-4 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Bildungsforschung; Bildungsmonopol; Autonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Schule; Schulwahl; Schulautonomie; Öffentliche Schule; Schulentwicklung; Schulgeld; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Steuerung; Staatliche Lenkung; Finanzautonomie; Finanzierung; Marktmechanismus; Freie Trägerschaft; Private Trägerschaft; Deutschland; Europa; Großbritannien; Österreich |
Abstract | Durch Schulautonomie soll sichergestellt werden, dass eine optimal auf die konkreten Bedingungen vor Ort abgestimmte Unterrichts- und Schulgestaltung erfolgen kann. Zu diesen Bedingungen zählen unter anderem die Schulform sowie die Zusammensetzung der Schülerschaft und der Elternschaft. Sozioökonomische Faktoren spielen ebenso eine Rolle wie Bildungsinteresse oder Migrationshintergrund. Es macht aber auch einen Unterschied, ob sich die Schule am Land oder in einem urbanen Zentrum befindet, ob sie die einzige Schule weit und breit ist, oder ob in unmittelbarer räumlicher Nähe eine Vielzahl an unterschiedlichen Schulen angesiedelt ist und ob eine Wahlfreiheit zwischen unterschiedlichen Schulen so tatsächlich gegeben ist. Auf diese Herausforderungen sollen autonome Schulen besser reagieren können, weil die Schule vor Ort die Situation vor Ort am besten kennt und ein abgestimmtes attraktives und für Eltern und Schüler_innen ansprechendes pädagogisches Programm entwickeln kann [...]. Die Initiative "Talente blühen!" hat ein Konzept zur Umsetzung von Schulautonomie in Österreich erstellt, auf dessen Stärken und Schwächen (in der Version vom Dezember 2014) [die Autoren konkret eingehen.] (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/4 |