Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Hertha, Bernhard |
---|---|
Titel | Herausforderungen für Gesellschaft und Bildungssystem: zur Relevanz der PIAAC-Studie für Erwachsenenbildung und Bildungsforschung. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2014) 1, S. 26-28
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1401W026 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65186-2 |
Schlagwörter | Grundbildung; Bildungsforschung; Schulbildung; Programm; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Alter |
Abstract | Der Beitrag stellt zentrale Befunde der PIAAC-Studie der OECD vor ("Programme for the International Assessment of Adult Competencies") und liefert eine erste Einschätzung ihrer Bedeutung für die Erwachsenenbildung. PIAAC kann dabei keine Aussagen über Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge machen. Es ist aber plausibel, vor dem Hintergrund von PIAAC Anstrengungen zur Grundbildung zu erhöhen und das Angebot für von gesellschaftlicher Exklusion bedrohte Gruppen auszubauen. Abschließend werden Forschungsaufgaben benannt. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |