Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reeker, Holger |
---|---|
Titel | Was ist größer? Funktionen vergleichen und das Wachstum erforschen. Gefälligkeitsübersetzung: What is larger? Comparing functions and exploring the growth. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 187, S. 38-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Analysis; Differenzialrechnung; Experimentelle Mathematik; Exponentialfunktion; Funktion (Math); Funktionsgraf; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Winkelfunktion |
Abstract | Anhand einiger Aufgaben wird verdeutlicht, wie ein rechnergestützter Zugang (Graphen zeichnen, Werte berechnen, Integrale bestimmen) helfen kann, Vermutungen zu Funktionseigenschaften aufzustellen, experimentell-forschend zu neuen Erkenntnissen zu gelangen und tiefere Einsichten in die Analysis zu gewinnen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |