Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maurer, Markus; Wettstein, Emil |
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Titel | Berufsbildung für Erwachsene in der Schweiz - die Bedeutung informell erworbener Kompetenzen. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 43 (2014) 5, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
URN | urn:nbn:de:0035-bwp-14524-1 |
Schlagwörter | Bildung; Informelles Lernen; Nachqualifizierung; Anerkennung; Anrechnung; Schweiz |
Abstract | "In der Schweiz stehen an- und ungelernten Erwerbspersonen mehrere Wege offen, die zu einem Abschluss der beruflichen Grundbildung auf Sekundarstufe II (ISCED 3B) führen. Je nach Voraussetzung können dabei informell erworbene Kompetenzen in unterschiedlicher Weise angerechnet werden. Der Beitrag stellt die bestehenden Wege zur beruflichen Nachqualifizierung in der Schweiz dar. Dabei wird vor allem zu zeigen sein, welche Rolle die Anerkennung bereits erworbener Kompetenzen innerhalb dieser Wege einnimmt. Abschließend erfolgen Hinweise auf aktuelle Herausforderungen und weitere Perspektiven." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/2 |