Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spitzer, Philipp; Gröger, Martin |
---|---|
Titel | Chemistry to go! |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 25 (2014) 144, S. 43-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Stationenlernen; Computerunterstützter Unterricht; Außerschulischer Lernort; Wald; Chemieunterricht; Umweltchemie; Geoinformationssystem; Deutschland |
Abstract | Chemische Prozesse finden nicht nur im Labor statt, sondern sie umgeben uns überall in unserer täglichen Lebenswelt. Im Projekt Chem-Tracking wurde im Wald ein Track mit mehreren Stationen angelegt. Über einen QR-Code gelangen die Schülergruppen an jeder Station zu Informationen, Experimenten und Aufgaben. Im Projekt Chem-Trucking untersuchen Schulklassen Gewässer, Böden und Luft aus ihrer unmittelbaren Umgebung vor Ort. Der Magazinbeitrag beschreibt die beiden Projekte und gibt Hinweise, wie ein Track in der Umgebung der eigenen Schule selbst angelegt werden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |