Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köller, Olaf |
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Titel | Naturwissenschaftliche Leistungen, demographische Veränderungen und Lehrerbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014) 1, S. 3-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-014-0005-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Naturwissenschaften; Berufsausbildung |
Abstract | Sinkenden Geburtenraten bei simultan ansteigenden Anforderungen des beruflichen Ausbildungsmarktes stellen besondere Herausforderungen für naturwissenschaftliche Bildungsprozesse im allgemeinbildenden Schulsystem dar. Im vorliegenden Beitrag wird daher argumentiert, dass hohe naturwissenschaftliche Leistungsniveaus am Ende der Sekundarstufe I eine notwendige Voraussetzung für die erfolgreiche Teilhabe von Jugendlichen in vielen Ausbildungsberufen sind. Damit verbunden steigen die Anforderungen an die Lehramtsausbildung und Programme der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung. Lehrkräfte sollten über das nötige Professionswissen verfügen, um einen anspruchsvollen Unterricht durchführen zu können. Gefordert wird daher eine qualitativ hochwertige Lehramtsausbildung, in deren unterschiedlichen Phasen der systematische Auf- und Ausbau des Professionswissens gelingen kann. Decreasing birth rates and increasing qualification levels necessary for the successful school-to work-transition represent significant challenges for science education in German schools. Therefore, I argue in this paper that high levels of scientific literacy at the end of lower secondary school are necessary preconditions for adolescents' participation in the job market. Sufficient levels of scientific literacy, however, depend upon high teaching quality and teachers' professional knowledge. This suggests that all phases of teacher education and teacher professional development should provide learning opportunities that help future teachers to improve their own teaching expertise. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2015/2 |