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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiegmann, Anke B.; Dreyer, Helene
TitelUnterstützen Schulbücher individuelle Förderung?
Eine Analyse am Beispiel von Leselehrwerken für Klasse 4.
Paralleltitel: Do textbooks facilitate individual support?
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (2014) 2, S. 153-171Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-014-0090-z
SchlagwörterInhaltsanalyse; Individuelle Förderung; Diagnostik; Selbstständiges Lernen; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Schulbuch; Leseunterricht; Aufgabenstellung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractLehrwerke für den Schulunterricht bieten Lehrkräften Unterstützung für die Unterrichtsgestaltung, da mit ihnen Lehrpläne in konkrete didaktische Lernarrangements umgesetzt werden können. Insofern lässt sich erwarten, dass in aktuellen Schulbüchern auch die Herausforderung zur individuellen Förderung aufgegriffen wird. Mit diesem Beitrag wird ein Analyseraster zur Untersuchung des Potenzials von Lehrwerken für individuelle Förderung vorgestellt und am Beispiel von Leselehrwerken für Klasse 4 überprüft, indem diese mittels qualitativer Inhaltsanalyse untersucht werden. Es zeigt sich, dass individuelle Förderung in diesen Lehrwerken in geringerem Maße aufgegriffen wird, als dies vor dem Hintergrund der schulgesetzlichen Verankerung des Rechts auf individuelle Förderung zu erwarten wäre. Zudem lassen sich deutliche qualitative und quantitative Unterschiede zwischen den einzelnen Lehrwerken feststellen. (DIPF/Orig.).

Textbooks for schools teachers generally provide support for the instructional design, as educational curricula can be implemented into specific learning arrangements. In this respect can be expected that, in current textbooks the challenge for individual support is taken up. With this contribution an analytical framework for examining the potential of textbooks for individual support is presented and proved with reading text books for grade 4 using qualitative content analysis. It appears that individual support in these textbooks is taken up to a lesser extent than would be expected, particularly individual support is applied in school law. In addition, significant qualitative and quantitative differences between textbooks can be observed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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