Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trost, Günter |
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Titel | Allgemeine Zutrittsberechtigung mit der Matura versus spezifische Zugangsprüfungen. |
Quelle | Aus: Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.): Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. [151]-177
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Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-06089-1; 978-3-658-06089-3; 978-3-658-06090-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06090-9_9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Test; Abitur; Zeugnis; Forschungsstand; Hochschulreife; Studierfähigkeit; Studienerfolg; Internationaler Vergleich; Prognose; Zulassungsverfahren; Schweiz |
Abstract | Der Verfasser stellt in seinem Beitrag - vor dem Hintergrund seiner langjährigen berufspraktischen Erfahrung mit Zulassungstests - zehn Thesen auf, die um die Funktion und Ausgestaltung von Studierfähigkeitstests kreisen. Thematisiert werden u.a. die Prognosefähigkeit solcher Tests, ihre Akzeptanz bei den Personen, die sie durchlaufen (müssen) sowie die Aussagekraft von Persönlichkeitstests. Schlussfolgernd wird auf die Bedeutung der allgemeinen Zugangsberechtigung zum Studium durch das Abitur bzw. die Matura verwiesen, die sich gut ergänzen lässt mit der Orientierungs- und Prognosefunktion, die ein studienspezifischer Test bietet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |