Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Professionelle Lerngemeinschaften als Königsweg von Unterrichtsentwicklung? |
Quelle | Aus: Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel. Münster: Waxmann (2014) S. [195]-217
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3108-9 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Schulforschung; Schulleitung; Lehrer; Lerngemeinschaft; Unterrichtsentwicklung; Region; Qualitätsmanagement; Forschungsstand; Kooperation; Professionalität; Vernetzung; Bildungseinrichtung; Fachkonferenz; Deutschland |
Abstract | In seinem Beitrag zur Unterrichtsentwicklung stellt der Verfasser fachliche und methodische Konzepte für eine systematische [Unterrichtsentwicklung] vor. Vor dem Hintergrund etablierter Konzepte und bislang schwacher empirischer Evidenz für Wirkungen verdeutlicht der Autor [...], dass für effektive Unterrichtsentwicklung professionelle Teamarbeit erforderlich wird und möglicherweise einen Königsweg darstellt, wofür es erste Forschungsbefunde gibt. [Der Autor befasst sich zudem mit den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten der Forschungsbefunde in der Schule.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |