Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselhorn, Marcus; Sallat, Stephan |
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Titel | Sprachförderung zur Prävention von Bildungsmisserfolg. |
Quelle | Aus: Sallat, Stephan (Hrsg.); Spreer, Markus (Hrsg.); Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag (2014) S. 28-39
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Reihe | Sprachheilpädagogik aktuell. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8248-1186-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-118636 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühpädagogik; Sprachförderung; Sprachbildung; Therapie; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Elterntraining; Sonderpädagogik; Sprachpädagogik; Einflussfaktor; Kooperation; Prävention |
Abstract | Sprachliche Fähigkeiten sind grundlegend für Bildungserfolg. Daher werden Im frühkindlichen Bildungsbereich zahlreiche Maßnahmen der sprachlichen Bildung und Sprachförderung ergriffen. Vielfach führt dies zur Frage nach der richtige Konzeption sprachlicher Förderung. Im Beitrag wird versucht deutlich zu machen, dass die dabei nahe gelegte Entweder-oder-Frage, wie die Herausforderung "Sprachförderung in den ersten Lebensjahren" erfolgreich bewältigt werden kann, falsch gestellt ist. Weder eine verstärkte Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung in den KiTas, noch ein systematischer Ausbau kompensatorischer Sprachförderangebote werden dies jeweils alleine leisten. Die zur Verfügung stehenden Ansätze alltagsintegrierter sprachlicher Bildung, sprachlicher Zusatzförderung, sowie tertiär-präventive sprachheilpädagogische und sprachtherapeutische Angebote sollten in interdisziplinärer Vernetzung und Kooperation zu neuen Ansätzen für den noch dringend weiter auszubauenden Bereich sekundärer Präventionskonzepte der Sprachförderung verbunden werden. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |