Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maitzen, Christoph |
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Titel | Durch das Formulieren von Zielen mit Lernenden in Beziehung kommen, Motivation fördern und Ressourcen wecken. Paralleltitel: Through describing goals getting connected to learners, motivate and bring back resources. |
Quelle | Aus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 2. Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 186-195 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 24 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-77-3; 978-3-934575-77-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbsteinschätzung; Schuljahr; Gymnasiale Oberstufe; Feedback; Gespräch; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtszeit; Mathematikunterricht; Anfang; Praxisbericht; Deutschland |
Abstract | Lernende verbinden mit Mathematikunterricht nicht selten negative Erfahrungen. Im Beitrag wird beschrieben, wie Lernende während der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe dazu angeregt wurden, über ihre Ziele im Fachunterricht Mathematik nachzudenken. Die Lehrkraft hat das Auffinden, Formulieren und Verfolgen persönlicher Ziele der Lernenden anhand konkreter Anlässe begleitet. Die Gespräche über diesen Prozess erzeugten Vertrauen und so konnten sich gute Beziehungen entwickeln. Beides schafft bei den Schülerinnen und Schülern Motivation und weckt Ressourcen. (DIPF/Orig.). Students often associate negative experience with maths classes. The article describes factors that made students think about their goals in maths classes from the beginning of the upper secondary school. The teacher accompanied the students finding, formulating and pursuing their goals on special occasions. An atmosphere of trust was created by talking about this process and consequently good relations were established. This motivated the students and inspired their individual capabilities. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |