Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Preckel, Franzis; Schneider, Wolfgang; Stumpf, Eva |
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Titel | Schlussfolgerungen und Empfehlungen: Zur Bewertung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. |
Quelle | Aus: Stumpf, Eva (Hrsg.): Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main (2014) S. 78-83
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Reihe | Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-9992 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-99916 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Affektive Entwicklung; Hochbegabung; Leistungsentwicklung; Soziale Entwicklung; Eltern; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Begabtenförderung; Auswahlverfahren; Bewertung; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland |
Abstract | Maßnahmen der Fähigkeitsgruppierung Hochbegabter [werden] intensiv und durchaus kontrovers diskutiert - insbesondere wenn sie als Vollzeit-Segregation organisiert sind. [...] zentrale Fragestellungen wie die Entwicklung der Leistung oder sozio-emotionaler Merkmale der Schülerschaft als auch die Perspektive der Eltern und Lehrkräfte [wurden in der vorliegenden Studie] in einer großen Stichprobe über mehrere Jahre hinweg untersucht. [...] [Die] Ergebnisse des Projekts [...] unterliegen jedoch auch einigen Einschränkungen, die [die Autoren] aufzeigen möchten, sodass die späteren Schlussfolgerungen angemessen eingeordnet werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |