Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGropengießer, Ilka (Hrsg.); Groß, Thorsten (Hrsg.); Klaßen, Helmut (Hrsg.); Piontek, Regina (Hrsg.)
InstitutionBundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen
TitelGanztags Schule machen.
Kooperationen und multiprofessionelle Teams. 47. Seminartag Bremen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014), 160 S.Verfügbarkeit 
ReiheSeminar. 2014,1. Lehrerbildung und Schule
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1431-2859
SchlagwörterFörderung; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Lehrer; Multikulturelle Gesellschaft; Begabung; Teamteaching; Außerunterrichtliche Aktivität; Musikunterricht; Gemeinde (Kommune); Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Sportunterricht; Personalentwicklung; Fachkraft; Kollegialität; Interdisziplinarität; Kooperation; Deutschland; Finnland
AbstractDer besondere Fokus des 47. Seminartags lag auf der Kooperation und den multiprofessionellen Teams. Wie [der] Eröffnungsvortrag [...] feststellte, ist Kooperation die Conditio sine qua von der Ganztagsschule. Dabei ergibt sich eine gelingende Zusammenarbeit - wie auch an anderen Schulen - keineswegs von selbst, weder zwischen den Lehrkräften noch auch zwischen ihnen und dem weiteren pädagogisch tätigen Personal, das sich heterogen zusammensetzt. [...] Das vielschichtige Panorama des Seminartages konkretisierte die Thematik von Ganztagsschule und Kooperation im Blick auf eine Fülle von Aspekten und Aufgaben: von der Förderung psychosozialer Ressourcen und Begabungen, insbesondere auch musikalischer und künstlerischer Potenziale, über vorbereitendes Kooperationstraining in der Ausbildung. die große Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungszentren und von außerschulischen Partnern bis zu Konzepten der Bindungstheorie, der gewaltfreien Kommunikation und der Konfliktlösung. Bei Besuchen in Bremer Schulen konnten Gelingensbedingungen wie neue Leitbilder, Lehrerarbeitsplätze, Arbeitszeit- und Kooperationsmodelle, aber auch Stolpersteine und neuralgische Punkte erfahren und in offenen Gesprächen im Kollegenkreis vertieft werden. Wer gute Ganztagsschulen will, muss die Kollegien mitnehmen auf dem neuen Weg und dauerhaft Ressourcen für die erweiterten Aufgaben bereithalten. Auch das weitere pädagogisch tätige Personal ist sorgfältig auszuwählen, zu qualifizieren und angemessen zu bezahlen. Die Lehrerbildung und besonders der Vorbereitungsdienst müssen sich verstärkt dem Thema Ganztagsschule widmen. Neben einer soliden Wissensbasis sollte es insbesondere darum gehen, Professionalität und partnerschaftliche Kommunikation zu reflektieren und zu trainieren, um so eine verbesserte Kooperation und "(inter)professionelle Kollegialität" zu ermöglichen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: