Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seiverth, Andreas |
---|---|
Sonst. Personen | Knoll, Jörg (gefeierte Person) |
Titel | Das Dilemma als Chance?: zum Professionalisierungsdiskurs in der EEB; in memoriam Prof. Dr. Jörg Knoll. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, (2013) 4, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X |
DOI | 10.3278/FEB1304W026 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65147-8 |
Schlagwörter | Berufsbildung; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Diskurs; Evangelische Kirche |
Abstract | Einen "PISA-Schock" werden die am 8. Oktober 2013 veröffentlichten Ergebnisse der PIACC-Studie, die der deutschen erwachsenen Bevölkerung zwischen 16 und 65 Jahren beim Lesen, Rechnen und im Umgang mit dem PC im Durchschnitt "nur Mittelmaß" bescheinigen, nicht auslösen. Das dürfte auch daran liegen, dass bereits vor zwei Jahren die sogenannte "leo. - Level-One Studie" 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland als "funktionale Analphabeten" klassifizierte und schon damals beanspruchte, die Felder der Erwachsenenbildung durch empirische Bildungsforschung grundlegend zu ändern... |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/3 |