Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrossschedl, Jörg; Harms, Ute
TitelEffekte metakognitiver Prompts auf den Wissenserwerb beim Concept Mapping und Notizen Erstellen.
Paralleltitel: Effects of metacognitive prompts on knowledge acquisition in concept mapping and note taking.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19 (2013), S. 375-395Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
ISBN978-3-89088-272-7
SchlagwörterLernen; Concept Map; Stichwort
AbstractAuf der einen Seite fertigen Studierende in den meisten universitären Lehrveranstaltungen Mitschriften (Notizen) an, die ihnen das Lernen erleichtern. Auf der anderen Seite legen zahlreiche Fachaufsätze den Schluss nahe, dass Concept Maps lernwirksamer sind als Notizen. Diese Schlussfolgerung kann durch empirische Studien jedoch nur bedingt bestätigt werden, da strenge Vergleiche mit der für das universitäre Lernen typischen Lernstrategie des Notizen Erstellens noch nicht vorliegen. Unabhängig davon gibt es Hinweise, dass Lernende mit geringer Mapping-Erfahrung Probleme haben, ihren Mapping-Prozess zu kontrollieren. 129 Biologiestudierende nahmen an einer experimentellen Interventionsstudie teil. In einem 2 x 2-faktoriellen Design wurde untersucht, ob sich die Verfügbarkeit metakognitiver Prompts (Prompting vs. kein Prompting) auf den konzeptuellen Wissenserwerb beim Concept Mapping vs. Notizen Erstellen auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erstellung von Notizen den konzeptuellen Wissenserwerb stärker verbesserte als Concept Mapping. Metakognitive Prompts wirkten sich insbesondere beim Concept Mapping lernförderlich aus, während sie den Wissenserwerb beim Notizen Erstellen kaum beeinflussten. Abschließend werden Empfehlungen für die Vermittlung des Concept Mapping gegeben.

On the one hand, students take notes in most courses of university studies to foster their learning. On the other hand, many scientific papers suggest that concept maps facilitate learning more effectively than notes. However, this conclusion has not been confirmed by empirical studies yet, as a strict comparison between concept mapping and note taking - as a typical learning strategy in university studies - has not been carried out so far. Moreover, research shows that students have problems controlling their learning process during concept mapping. 129 biology students participated in an experimental intervention study. Using a 2 x 2-factorial design, we investigate whether the availability of metacognitive prompts (prompting vs. no prompting) has an effect on students' conceptual knowledge structures when learning by concept mapping vs. by taking notes. Our results show that taking notes improved students' conceptual knowledge structures more efficiently than concept mapping. Metacognitive prompts influenced learning in particular when concept mapping was used, whereas they influenced learning only marginally when taking notes. Finally, we derive recommendations for concept mapping training from our results.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: