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Autor/inn/enRubene, Zanda; Tuna, Aija
TitelPolitische Bildung und ihr Beitrag zur Entwicklung einer Zivilgesellschaft in Lettland.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 66 (2013) 3, S. 275-285Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterDemokratische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Mündigkeit; Bildungsprogramm; Curriculum; Politische Bildung; Sozialkunde; Zivilgesellschaft; Nichtregierungsorganisation; Lettland
AbstractDer Beitrag befasst sich mit dem Stand der politischen Bildung in Lettland. Die Autoren unternehmen] eine tour d'horizon zur bürgerschaftlichen Erziehung seit der Erlangung der nationalen Unabhängigkeit der baltischen Republik, die sowohl die schulischen (Unterrichtsfach Zivilkunde) als auch die außerschulischen Angebote (NGO), die schwierige Aufgabe der Lehrer bei der Vermittlung demokratischer Werte, das mentale Bewusstsein im Generationenvergleich und die große Skepsis der lettischen Gesellschaft gegenüber den demokratischen Strukturen seit der Wirtschaftskrise 2008 umfasst. (DIPF/Orig.).

The collapse of the Soviet Union resulted in the change of orientation of sociopolitical aims and values in Latvia; the society criticized the values and behaviour demanded and produced by the totalitarian rule. In the process of such transformations, a significant role is assigned to education, especially political education: its aim is to prepare citizens for participation in societal processes at all levels. However, despite the achievements of the 20th Century, the conclusion can be drawn that in present day Latvian society the negative attitude towards democratic values is predominant. The civil education in Latvia is implemented as separate campaigns or events, and it is not connected with people's daily life. A serious challenge is the inclusion of the subject matter of civil education into the contents of general and teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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