Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geßmann, Rolf |
---|---|
Titel | Sportpraxis als Magd der Sporttheorie? Ein Plädoyer für die Entwicklung von Bewegungskönnen als Kernaufgabe des Sportunterrichts. |
Quelle | In: Sportunterricht, 62 (2013) 4, S. 118-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Didaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Bewegungsangebot; Optimierung; Situationsanalyse; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Die Vermittlung von Kenntnissen, Werten und Wissen ist heute fraglos ein wichtiger Bestandteil eines zeitgemäßen schulischen Sportunterrichts. Dieser muss auch auf der kognitiven Ebene dafür kompetent machen, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Sportlernen instrumentell wie kritisch begreifen und für die Zukunft bewusst gestalten können. Die Frage ist allerdings, wie viel "Theorie" dabei angemessen ist, ohne die primäre Aufgabe des Sportunterrichts, schon aus Zeitgründen, zu vernachlässigen. Diese sieht der Beitrag in der nachhaltig erlebten Bewegungspraxis, in der man sich erfüllend erproben kann und Sinn und Motivation erfährt. Angesichts jüngster fachdidaktischer Entwicklungen scheint dieses Kerngeschäft des Sportunterrichts randständig zu werden, weshalb der Autor für eine Neubesinnung plädiert. Verf.-Referat. Transmitting information, values and knowledge is unquestionably an important part of contemporary physical education. It also has to enable the students on the cognitive level to both functionally and critically understand what they have learned in physical education and to consciously adapt it for the future. However, just considering time limits, the question remains open for how much "theory" is thereby adequate without denying the primary task of physical education. The author regards this emphasis fulfilled through sustainable sport practice experiences in which the students can satisfactorily test themselves and thereby find meaning and motivation. Regarding the most current sport instructional development, the author perceives this core task of physical education as being pushed to the side and therefore pleas for a reassessment its status. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |