Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.); Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.); König, Anke (Hrsg.); Stenger, Ursula (Hrsg.); Weltzien, Dörte (Hrsg.)
TitelForschung in der Frühpädagogik. 6. Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern.
QuelleFreiburg, Br.: FEL (2013), 278 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Frühpädagogik. 12
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932650-61-1; 978-3-932650-61-1
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Forschung; Beziehung; Bindung; Kommunikation; Selbsteinschätzung; Bilderbuch; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Spiel; Interaktion; Sprachkompetenz; Bilinguale Erziehung; Bewegung (Motorische); Professionalisierung; Fachkraft; Forschungsbericht; Unterstützung; Erzieher; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDas Schwerpunktthema dieses Bandes [...] greift ein aktuelles Thema der früh/kindheitspädagogischen Fachdiskussion auf: In den vergangenen Jahren ist die Qualität der Beziehung bzw. der konkreten Beziehungsgestaltung zwischen Fachkräften und Kindern in pädagogischen (Alltags-) Interaktionen, als zentrale Basis für Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern wieder zunehmend in den Fokus empirischer Studien genommen worden. Die Konzentration auf spezifische Handlungsfelder frühpädagogischer Fachkräfte und bildungsbereichsspezifische Thematiken wird damit um die empirische Entschlüsselung der Grundlagen von pädagogisch-sozialer Praxis ergänzt. Entsprechend der Tradition der Reihe "Forschung in der Frühpädagogik" repräsentieren die Beiträge [...] Herangehensweisen aus unterschiedlichen - eher qualitativ-hermeneutischen oder eher quantitativ-standardisierenden - Perspektiven. Schon im Einführungsbeitrag der Mitherausgeberinnen [...] werden verschiedene Positionierungen deutlich, die das produktive Spannungsfeld unterschiedlicher frühpädagogischer Theorie- und Forschungstraditionen widerspiegeln und die Notwendigkeit zeigen, Theoriebildung und pädagogische Alltagspraxis enger miteinander zu verzahnen, als das bislang der Fall ist. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: