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Autor/inRiefling, Markus
TitelDie Kultivierung der Freiheit bei der Macht.
Eine pädagogische Betrachtung von Grenzziehung und Grenzüberschreitung.
Gefälligkeitsübersetzung: Cultivation of freedom when in power. A pedagogical analysis of border drawing and border crossing.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 208 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-01696-5; 978-3-658-01696-8; 978-3-658-01697-5
DOI10.1007/978-3-658-01697-5
SchlagwörterPädagogik; Sozialisation; Handlungsorientierung; Freiheit; Vernunft; Macht; Politische Herrschaft; Beruf; Professionalisierung; Pädagoge; Berufliches Selbstverständnis; Hochschulschrift; Foucault, Michel; Kant, Immanuel; Deutschland
Abstract"Das gegenwärtige Grundlegungsproblem der Pädagogik lässt sich weder durch kluges Handeln beheben, noch wird es mit der Zeit von selbst vergehen. Vielmehr ist das Problem mit der Grundlegung notwendig, unaufhebbar und damit für die Pädagogik konstitutiv. Durch eine Gegenüberstellung von Immanuel Kant und Michel Foucault bestimmt der Autor die Distanz, die eine an der aufklärerischen Vernunft orientierten und überzeugten Gründung im Sinne Kants von der gegenwärtigen un-gegründeten Pädagogik trennt. Die konstitutive Leerstelle in der Begründung pädagogischen Handelns macht der Autor unter der Leitfrage 'Kultiviere ich die Freiheit bei der Macht?' für pädagogisches Denken und Handeln fruchtbar. Hierbei erneuert er die Zwei-Welten-Theorie Kants und konzipiert Freiheit als Un-Grund der Pädagogik. Für die Pädagogik eröffnet sich hierdurch einerseits die Perspektive auf konkrete Analysen der in spezifischen pädagogischen Kontexten gegebenen Verwebungen von Freiheit und Macht. Andererseits kommt der pädagogischen Praxis die Aufgabe zu, grenzüberschreitende Momente der Freiheit zu 'kultivieren'. Die unter skeptischen Vorzeichen erneuerte pädagogische Frage Kants kann somit als Leitfrage für - auch empirische - Untersuchungen pädagogischer Settings dienen sowie pädagogisches Handeln im Rahmen einer Un-Grundlegung orientieren." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/4
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