Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiper, Hanna
TitelTheorie der Schule.
Institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2013), 303 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 285-303
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-023429-3; 978-3-17-023429-1
SchlagwörterSchultheorie; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Wissensgesellschaft; Chancengleichheit; Gesellschaft; Organisationstheorie; Computernutzung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Bildungssystem; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Schulaufsicht; Schulträger; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulerfolg; Schulleistung; Curriculum; Hausaufgabe; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Steuerung; Verantwortung; Globalisierung; Arbeitsplatz; Beruf; Aufgabe; Belastung; Organisation; Qualitätssicherung; Struktur; Theorie; Institution; Deutschland
AbstractDiese profunde Einführung in die Institution und Organisation Schule beschreibt ihre Funktionen für die Gesellschaft und für das Individuum. Gleichzeitig zeigt sie, wie die hier Tätigen als Akteure an der Gestaltung der Schule beteiligt sind und welche Spielräume sie für pädagogisches Handeln haben. Es wird exemplarisch ebenso auf die heute anstehenden Aufgaben der Schule (Gestaltung der Ganztagsschule, inklusive Schule) eingegangen wie auf neue gesellschaftliche Herausforderungen (z. B. digitale Revolution, Globalisierung). Die Autorin betont die Dringlichkeit, dass die Schule, besonders in Zeiten schulkritischer Stimmungen, über sich selbst aufklärt und ihren Beitrag zur Förderung relevanter Hintergrundfähigkeiten zur Sicherung der Zivilgesellschaft (Fähigkeit zu Kommunikation, Kooperation, Konfliktlösungen) leistet. Die Möglichkeiten zukunftsweisenden pädagogischen Gestaltens und Veränderns innerhalb der Einzelschule und des Schulsystems werden theoriegeleitet diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: