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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wie Schülerinnen und Schüler, die lautsprachlich eingeschränkt kommunizieren, aktiv am verbalorientierten Englischunterricht der Primarstufe teilnehmen können. Aus den Daten, die die Autorin im Rahmen ihrer Doktorarbeit sammeln konnte, geht hervor, dass sich der Unterricht mit unterstützt kommunizierenden Lernern besonders auf ein differenzierendes Angebot von Aufgaben und Aktivitäten konzentriert. Als praktische Beispiele für diese Beobachtung werden unter anderem verschiedene Spiele beschrieben, die im Englischunterricht zur Differenzierung innerhalb einer heterogen breit gefächerten Primarstufenklasse genutzt werden können. Im Mittelpunkt steht ein vielfältiger Katalog von Spielstationen, die auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen der Festigung des Wortfeldes im Themenbereich Bodyparts dienen. Für unterstützt kommunizierende Schülerinnen und Schüler werden dabei vor allem zwei elektronische Sprachausgabegeräte eingesetzt, die ihnen eine möglichst aktive Partizipation im Englischunterricht gewähren. Zudem werden Wege zur Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern mit schwerer Behinderung skizziert. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/2
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Standortunabhängige Dienste
1420-0007
Goudarzi, Nicol: Spiele als Differenzierungsmöglichkeit im Englischunterricht mit unterstützt kommunizierenden Schülerinnen und Schülern. 2012.
3179981
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