Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dietrich, Fabian; Lambrecht, Maike |
---|---|
Titel | Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (2012) 30, S. 72-73 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Steuerung; Evidenz; Qualitätssicherung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Durch Inspektion soll die "Schulqualität" ermittelt werden - insbesondere auch "Schwächen" sollen evident werden. Aber was ist schon "evident"? Und: Wenn etwas "evident" ist, muss man es dann auch "einsehen"? Zählt wirklich immer der zwanglose Zwang des besseren Arguments"? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |