Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBesser, Sarah
TitelLeseförderung im Thüringer Französischunterricht. Eine quantitative Untersuchung.
QuelleIn: Französisch heute, 43 (2012) 2, S. 57-60Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 2; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gymnasium; Motivation; Lernmethode; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Leseverstehen; Situationsbericht; Thüringen
AbstractDie Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien verdeutlichen die Notwendigkeit einer gezielten und effektiven Leseförderung. Zu deren Umsetzung bedarf es schulform-, geschlechter- und zielgruppenspezifischer Konzepte sowie der Wahrnehmung einer solchen Förderung als gesamtgesellschaftliche und vor allem fächerübergreifende Aufgabe. Hinsichtlich des verstehenden Umgangs mit Texten wie auch beim Lernen aus Texten zeigen sich bei Schülerinnen und Schülern, die über ein höheres Lernstrategiewissen und inhaltliches Interesse bzw. Interesse am Lesen verfügen, deutlich bessere Leistungen. Als Konsequenz muss auch im Französischunterricht eine speziell auf dieses Fach bezogene Förderung und Unterstützung des strategischen und inhaltlichen Wissens vor allem aber der Lesemotivation erfolgen. Inwieweit dies in der Praxis bereits Umsetzung findet, soll in dem Beitrag beispielhaft dargestellt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: