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Autor/inBudde, Jürgen
TitelSozialpädagogische Handlungsansätze: Jungenpädagogik in empirisch-rekonstruktiver Perspektive.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 60 (2012) 5, S. 201-208Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterGender; Identitätsbildung; Männlichkeit; Sozialpädagogik; Jungenarbeit; Normativität
AbstractBasierend auf empirischem Material aus der wissenschaftlichen Begleitung des Programms Neue Wege für Jungs, hinterfragt [der Autor] die Effekte von Jungenpädagogik und er stellt die Frage, ob die Jungenarbeit ihren eigenen Ansprüchen gerecht wird. Dabei betrachtet er die pädagogische Praxis insgesamt und die methodische Umsetzung im Besonderen. Er unterscheidet zwischen einer identitätsorientierten und einer identitätskritischen Jungenpädagogik. U.a. stellt der Autor fest, dass es in der Jungenarbeit durchaus zu Remaskulinisierungen kommen kann, die konzeptionell gar nicht eingeplant sind. Er analysiert entsprechende Situationen aus der jungenpädagogischen Praxis. Der Autor empfiehlt, in der Jungenarbeit normative Ziele in Bezug auf Männlichkeit zurückzustellen und an den tatsächlichen Themen von Jungen zu arbeiten. Anstatt moralische Belehrungen zu versuchen oder Remaskulinisierungen vorzunehmen sollten die Männlichkeitskonzeptionen der Jungen selbst Ausgangpunkt von Jungenpädagogik sein. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
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