Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah |
---|---|
Titel | QUEST zeigt die Vielfalt. Datenbasiertes Diversity Management für mehr Studienerfolg. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 18 (2012) 5, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3; Tabellen 2; Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsmonitoring; Umfrage; Gerechtigkeit; Qualitätsmanagement; Vielfalt; Student; Deutschland |
Abstract | Nach Jahren der Stagnation steigt nicht nur die Zahl der Studienanfänger. Auch die Heterogenität der Lebensläufe und des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung nimmt zu. So kann ein homogener Kenntnisstand nicht mehr vorausgesetzt werden. Wenn die Erfolgsquoten nicht sinken sollen, müssen die Hochschulen diese neue Vielfalt managen. Mit dem Analyse-Instrument QUEST, das CHE Consult entwickelt hat, ist ein systematisches Diversity Management an Hochschulen möglich. (HoF/Text übernommen). The survey instrument QUEST, developed by CHE Consult, is presented. The perspectives for quality management in higher education are discussed. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/2 |