Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelHohlmaß, Fassungsvermögen, Rauminhalt oder Volumen?
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 34, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Verdrängung; Grundschule; Mathematikunterricht; Rauminhalt; Messung; Hohlmaß; Volumen; Deutschland
AbstractWährend im Grundschulunterricht der Begriff Fassungsvermögen vorherrscht, um einen Rauminhalt zu beschreiben, und das Fassungsvermögen unterschiedlicher Körper verglichen wird, treten in der beginnenden Sekundarstufe Volumenberechnungen in den Vordergrund, wobei Einheitswürfelchen konstruiert bzw. ausgemessen werden. Hinzu kommt in der Sekundarstufe die Vorstellung, dass das Volumen durch den vom Körper verdrängten Raum bestimmt werden kann. Die Autorin zeigt im vorliegenden Artikel auf, "dass alle drei Vorstellungen [...] mit unterschiedlicher Gewichtung im Grundschulunterricht angebahnt und thematisiert werden" können (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: