Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schinkel, Etienne |
---|---|
Titel | Die Darstellung des Vichy-Regimes in aktuellen französischen Geschichtsschulbüchern. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 63 (2012) 5/6, S. 349-365Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Geschichtsbuch; Schulbuch; Fachdidaktik; Drittes Reich; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Vichy-Frankreich; Besetzung; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Anhand von vier exemplarisch ausgewählten französischen Geschichtsschulbüchern des 21. Jahrhunderts geht der Beitrag der Frage nach, wie die Zeit der deutschen Okkupation von 1940 bis 1944 bzw. das Vichy-Regime didaktisch aufbereitet sind und ob die Lehrwerke den gegenwärtigen Vergangenheitsbewältigungsdiskurs in Frankreich fördern oder diesem entgegenstehen. Darüber hinaus werden Kriterien aufgezeigt, die unter Berücksichtigung der aktuellen Forschungsergebnisse erfüllt sein müssen, um von einer angemessenen Darstellung der französischen Kollaboration mit den Nationalsozialisten sprechen zu können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |