Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Evelyn |
---|---|
Titel | Schreiben befreit! Ziele und Wirkung schreibpädagogischer Seminarkonzepte in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2012) 15, S. 08/1-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-74550 |
Schlagwörter | Kreativität; Kreativitätstraining; Bildungsangebot; Lernen; Didaktik; Deutschunterricht; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Schreiben; Schreibkompetenz; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsdidaktik; Schreibwerkstatt |
Abstract | Der Beitrag stellt ein neues schreibpädagogisches Seminarmodell in der Erwachsenenbildung vor. Ausgangspunkt für das erprobte Modell ist die historische Entwicklung des Kreativen Schreibens, in der sich ursprünglich zwei extreme Positionen gegenüberstanden: Kreatives Schreiben als Selbsterfahrung und Kreatives Schreiben ausschließlich als Mittel der Stilentwicklung. Aus diesem Konflikt entstand nach zähem Ringen der integrative Ansatz, der beide Meinungen konstruktiv vereinte. Das vorgestellte Seminarmodell baut darauf auf und entwickelt die Theorie auf Basis eines bedürfnis- und praxisorientierten Angebots in der Erwachsenenbildung weiter. Die Autorin plädiert für die Lehr- und Lernbarkeit des Schreibens sowie für die Aufhebung der Grenzen zwischen literarischer und nicht-literarischer Textproduktion. Ihr Beitrag zeigt auf verschiedenen Erfahrungsebenen, dass in der Erwachsenenbildung das Kreative Schreiben (somit die Schreibkompetenz) seine Identität in einem zirkulären Prozess zwischen Heilbehandlung, Animation und literarischer Werkstattarbeit findet. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/3 |