Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeißeno, Georg
TitelÉducation Civique - konzeptuelles Lernen mit Schulbüchen.
QuelleAus: Schelle, Carla (Hrsg.); Hollstein, Oliver (Hrsg.); Meister, Nina (Hrsg.): Schule und Unterricht in Frankreich: ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster: Waxmann (2012) S. 183-199
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2652-8
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-68526-6
SchlagwörterKompetenz; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Politische Bildung; Frankreich
AbstractDer Beitrag untersucht die Vorstellungen von französischen Schulbuchautor/-innen und ihr Leitbild von gelungenem Politikunterricht, soweit sie sich durch die Schulbuchtexte rekonstruieren lassen. Anhand von zwei Beispielen wird deutlich, dass sich die französischen Schulbücher sehr stark an einem systematischen Wissensaufbau orientieren und ihn mit Begriffslisten unterstützen. Sie ermöglichen dadurch konzeptuelles Lernen, dem es um den Aufbau systematisch zusammenhängender Informationen aus der Domäne Politik geht.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: