Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTunali, Nermin; Sumfleth, Elke
TitelEine Förderstudie zur Chemischen Fachsprache.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 575-577Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterSprachproblem; Unterricht; Chemieunterricht; Fachsprache
AbstractDie Beherrschung der Sprache ist die Grundvoraussetzung, um dem Schulunterricht zu folgen, sich Lerninhalte anzueignen und grundlegende Kompetenzen zu erwerben (Hopf, 2005; Prenzel et al., 2005; Ramm et al., 2004; Leisen, 2010). Allerdings weisen sowohl internationale (PISA, TIMSS) als auch nationale Studien darauf hin, dass die Schülerinnen und Schüler in Deutschland Sprachprobleme (Stanat et al., 2010) und dementsprechend Förderbedarf haben (Baur & Spettmann, 2007). Vor allem bei den Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund erschweren mangelnde Sprachkenntnisse das Verstehen der Unterrichtsinhalte (Deppner, 1989). Aus diesem Grund wird im Rahmen dieses Projekts eine fachsprachliche Förderung mit Schwerpunkt auf der chemischen Fachsprache mit einer fachinhaltlichen Förderung mit weiteren Übungsaufgaben in Bezug auf die Auswirkungen auf die Chemieleistung verglichen. Es werden die Fördermaterialien und Testinstrumente vorgestellt und über die ersten Ergebnisse der Pilotstudie berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: