Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSaballus, Ulf; Schanze, Sascha
TitelDie Meinungsbildung von Schülerinnen und Schülern im Bereich von öffentlichen Kontroversen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 370-372Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Chemie
AbstractIm Rahmen des von der EU geförderten Projekts CoReflect (Grant Agreement Number 217792) wurde eine digitale Bibliothek von Unterrichtsmaterialien zu öffentlichen Kontroversen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund - im englischen socioscientific issues - aufgebaut. Das Fachgebiet Chemiedidaktik der Leibniz Universität Hannover hat als Projektpartner in Kooperation mit ortsansässigen Lehrkräften eine Unterrichtseinheit zum Thema der Versalzung der Weser und Werra durch den Düngemittelhersteller K+S erstellt. Im Rahmen der Einheit werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich zu drei verschiedenen Zeitpunkten - nach dem Einstieg über einen Nachrichtenbeitrag, nach einer Informationsphase und im Anschluss an eine Plenumsdiskussion mit verschiedenen Rollen - eine Meinung zu bilden und argumentativ zu begründen. Die Einheit wurde 2009 pilotiert. Die Durchführung 2010 wurde durch die hier vorgestellte Dissertation begleitet. Im Fokus der Analyse stehen die argumentativen Begründungen der Schülerinnen und Schüler in Verbindung mit den verwendeten naturwissenschaftlichen Inhalten.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: