Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNehring, Andreas; Nowak, Kathrin Helena; Upmeier zu Belzen, Annette; Tiemann, Rüdiger
Titel"VerE-Studie": Aufgabenentwicklung für eine modellbasierte Erfassung von Schülerkompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung des Chemie- und Biologieunterrichts.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 301-303Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterUnterricht; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Aufgabe
AbstractMit der Einführung nationaler Bildungsstandards entwickelte sich die Kompetenzmodellierung zu einem Schwerpunkt fachdidaktischer Forschung. Obwohl die Bildungsstandards sowohl fachspezifische als auch fächerübergreifende Anteile beschreiben, fokussierten bisherige Forschungsprojekte in diesem Bereich eher fachspezifische Anteile. Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel der "VerE-Studie" in der Konstruktion und empirischen Evaluation eines Kompetenzmodells, das den Bereich der "Erkenntnisgewinnung" sowohl für den Chemie- als auch für den Biologieunterricht beschreibt. Auf dieser Basis sollen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Fächern auf der Ebene der Schülerfähigkeiten und des Unterrichts untersucht werden. Dazu werden modellbasiert chemie- und biologiespezifische Paper-and-Pencil-Tests eingesetzt (N=750) und der Chemie- und Biologieunterricht von ca. 25 Klassen videographiert und analysiert. Der Vortrag präsentiert und reflektiert das gemeinsame Modell, die Itementwicklung für beide Fächer sowie erste Ergebnisse aus den Vorstudien.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: