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Autor/inLorenzen, Jule-Marie
TitelSozialer Wandel im Feld der Hilfe mit Pierre Bourdieu.
Entwicklung und Vollzugsprinzipien von Mentoring.
Gefälligkeitsübersetzung: Social change in the field of help with Pierre Bourdieu. Development and implementation principles of mentoring.
QuelleAus: Bernhard, Stefan (Hrsg.); Schmidt-Wellenburg, Christian (Hrsg.): Feldanalyse als Forschungsprogramm 2. Gegenstandsbezogene Theoriebildung. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 137-159
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18018-2
DOI10.1007/978-3-531-94263-6_6
SchlagwörterSupervision; Mentoring; Professionalisierung; Jugendhilfe; Entwicklung; Hilfeleistung; Bourdieu, Pierre
AbstractThema des Beitrags ist sozialer Wandel, dessen Vollzugsprinzipien, Verlauf und Richtung am Fall des Einzugs von Mentoring in das Feld der Hilfe nachgezeichnet wird. Dabei orientiert sich die Analyse an der Sozialtheorie Pierre Bourdieus. Zunächst erfolgen einführende Anmerkungen zum Zusammenhang von Gesellschaft und Feld und zum grundlegenden Verständnis von sozialen Feldern. Anschließend wird das Feld der Hilfe konzeptionalisiert und die Soziale Arbeit als (vormals) zentraler Akteur im Feld begriffen, der durch die Professionalisierung von Nähe und Distanz und durch die Supervision als Instrument der Paradoxiebewältigung professionellen Handelns nicht nur kollektiven Akteurscharakter gewinnen, sondern auch eine relative Autonomie im Feld der Hilfe für sich beanspruchen konnte. Von der Professionalisierung und der relativen Autonomie ausgehend zeigt die Autorin dann die Veränderungen im Feld der Hilfe auf, die sich durch den Einzug von Mentoring im Feld und damit durch neue Akteure und Ideologien ergeben haben. Dabei werden die Faktoren für den Wandel diskutiert, die Kampf und Konflikt um Legitimität und Kapital hervorgerufen haben. Abschließend wird der Fokus von der Autorin noch einmal zugespitzt, indem der soziale Wandel im Feld der Hilfe anhand sozialarbeitsinterner Aushandlungen dargestellt wird, um mögliche Positionierungen und strategische Übernahmen des Mentorings in den Kanon der Sozialen Arbeit herauszustellen, und um die Frage nach den feldspezifischen Kapitalien und möglichen (De-) Professionalisierungstendenzen/ Konsequenzen innerhalb der Sozialen Arbeit zu diskutieren. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
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