Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPruisken, Insa
TitelInstitutionelle Erneuerung durch Fusion?
Vergleich von Hochschulfusionen in Deutschland und Großbritannien.
Gefälligkeitsübersetzung: Institutional renewal through merger? Comparison of university mergers in Germany and Great Britain.
QuelleAus: Heinze, Thomas (Hrsg.); Krücken, Georg (Hrsg.): Institutionelle Erneuerungsfähigkeit der Forschung. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 157-186
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVS research. Organization. Public Management
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18469-2
DOI10.1007/978-3-531-94274-2_7
SchlagwörterFührung; Organisationswandel; Wissenschaft; Wissenschaftspolitik; Hochschule; Fusion; Wandel; Institution; Deutschland; Großbritannien
AbstractDie Verfasserin diskutiert zunächst am Beispiel von Großbritannien und Deutschland die Akteurkonstellationen und Motive, die zu Fusionen und Eingliederungen führen. Sie diskutiert dann die organisatorischen Veränderungen, die innerhalb der beteiligten Organisationen beeinflusst werden. Grundlage dieser Analyse sind Fallstudien und Praxisberichte von Fusionsprozessen aus Deutschland und Großbritannien. Abschließend setzt sich die Verfasserin mit der Frage auseinander, in wie fern Unterschiede im institutionellen Arrangement der Hochschule Unsicherheiten und Ängste im Fusionsprozess befördern oder reduzieren und insofern Einfluss auf die Fähigkeit zur Erneuerung nehmen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: