Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Queren, Martha-Daniela; Retzlaff-Fürst, Carolin |
---|---|
Titel | Empirische Untersuchung zur Entwicklung des Schülerurteils zum Thema Agro-Biodiversität am Beispiel der Sojabohne (Glycine max. (L.)) - Projektskizze. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2011) 10, S. 87-98
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schülerbefragung; Fachwissen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Naturvorstellung; Sojabohne; Biodiversität; Ästhetik; Deutschland |
Abstract | Der Verlust der biologischen Vielfalt (Biodiversität) wird seit den 1980er Jahren intensiv diskutiert (Berthold, 2010). Zu einzelnen Teilaspekten wie z.B. dem Waldsterben in Deutschland hat sich nach der BMELV (2009) aufgrund starker medialer Thematisierung ein Problembewusstsein in der Öffentlichkeit entwickelt. Der Begriff Agro-Biodiversität dagegen ist noch nicht gedeutet, ebenso wenig welcher Wert ihr beigemessen wird. Die geplante Untersuchung beschreibt die Entwicklung des ästhetischen Schülerurteils zum Thema Agro-Biodiversität. Auf der Grundlage des "Konzepts der formalen und inhaltlichen Faktoren" (Retzlaff- Fürst, 2001) werden von Schulklassen der Jg. 7/ 8 mit Hilfe des Pre-Post-Test- Designs das Fachwissen sowie Schülerurteile zu ausgewählten Pflanzen der Agro- Biodiversität ermittelt. Mit den Ergebnissen und auf der Grundlage der moderat-konstruktivistischen Sichtweise vom Lernen werden Unterrichtskonzepte erstellt, durchgeführt und ausgewertet. Ziel ist es, dass durch diese empirisch begründeten Unterrichtskonzepte die ästhetischen Schülerurteile zum Thema Agro-Biodiversität und der Sojabohne (Glycine max. (L.)) entwickelt und nachhaltiges Denken gefördert sowie Fachwissen erworben werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |