Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wessolowski, Silvia |
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Titel | Vom Zählen zum Rechnen. Welche Anregungen sind für Kinder hilfreich, um den entscheidenden Schritt vom Zählen, meist mit den Fingern, zum Rechnen zu gehen? |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 248/249, S. 32-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Grundschule; Fehler; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Rechenregel; Rechnen; Zahlenraum bis 20; Zählen; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Bildungsstandards und der Implementierung neuer Bildungspläne für Mathematik für die Grundschule stellt die Verfasserin einige Anregungen für den Übergangsbereich Zählen/Rechnen dar. Auf der Grundlage eines Beherrschens des Zählens kann ein "Teil-Ganzes-Verständnis" aufgebaut werden und eine Lösungsstrategie von gedächtnisbeherrschten Grundaufgaben entwickelt werden. Aufgabe der Lehrkraft ist, den Zusammenhang zwischen Zählen und Rechnen herzustellen, so durch die Bereitstellung geeigneter Arbeitsmittel sowie wiederholendes Einüben. Es bietet sich an, die Kompetenz der Kinder zum Erreichen eines Operationsverständnisses im Zahlenraum bis 20 herauszubilden. Dann sind Kinder "auf einem Weg zum flexiblen Rechnen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |