Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Christoph Michael
TitelMechanismen negativer Beeinflussung zwischen Jugendlichen mit dissozialem Verhalten und ihre Bedeutung für schulische Präventionsansätze.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2011) 4, S. 297-309Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
DOI10.2378/vhn2011.art22d
SchlagwörterIntergruppenbeziehungen; Schule; Sozialer Einfluss; Sonderpädagogik; Prävention; Jugendlicher
AbstractDas Zusammensein mit dissozial auffälligen Jugendlichen gilt als einer der am besten replizierten Risikofaktoren für eine eigene dissoziale Entwicklung. Dieser Befund wird durch ungünstige Einflussprozesse erklärt, die sich in der Interaktion zwischen dissozialen Peers vollziehen. Um diesen Prozessen im schulischen Kontext gezielt begegnen zu können, muss der Kenntnisstand zu den verschiedenen Formen negativer Peerbeeinflussung berücksichtigt werden. Im vorliegenden Beitrag werden vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands zentrale Peereinflussmechanismen konzeptuell geordnet und systematisch beschrieben. Auf dieser Grundlage werden Perspektiven zur Vermeidung von negativem Peereinfluss im Schulkontext diskutiert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: