Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Christoph Michael |
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Titel | Mechanismen negativer Beeinflussung zwischen Jugendlichen mit dissozialem Verhalten und ihre Bedeutung für schulische Präventionsansätze. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2011) 4, S. 297-309Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2011.art22d |
Schlagwörter | Intergruppenbeziehungen; Schule; Sozialer Einfluss; Sonderpädagogik; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | Das Zusammensein mit dissozial auffälligen Jugendlichen gilt als einer der am besten replizierten Risikofaktoren für eine eigene dissoziale Entwicklung. Dieser Befund wird durch ungünstige Einflussprozesse erklärt, die sich in der Interaktion zwischen dissozialen Peers vollziehen. Um diesen Prozessen im schulischen Kontext gezielt begegnen zu können, muss der Kenntnisstand zu den verschiedenen Formen negativer Peerbeeinflussung berücksichtigt werden. Im vorliegenden Beitrag werden vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands zentrale Peereinflussmechanismen konzeptuell geordnet und systematisch beschrieben. Auf dieser Grundlage werden Perspektiven zur Vermeidung von negativem Peereinfluss im Schulkontext diskutiert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/1 |