Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGünther-Arndt, Hilke; Kocka, Urte; Martin, Judith
Sonst. PersonenWoidt, Hans (gefeierte Person)
TitelHistorische Grundbildung ohne Globalgeschichte?
Gegenwartsbezug und Kompetenzen historischen Denkens.
QuelleIn: Geschichte für heute, 4 (2011) 3, S. 50-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterCurriculum; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Weltgeschichte; Globalisierung; Gegenwartsbezug; Deutschland
AbstractDie Autorinnen gehen in ihrem Beitrag von der Prämisse aus, dass, wenn ein zeitgemäßer Geschichtsunterricht der Orientierung der Heranwachsenden in der von der Globalisierung bestimmten Welt von heute dienen soll, dies ohne globalgeschichtliche Bezüge nicht möglich ist. Sie untersuchen deshalb in ausgewählten deutschen Curricula und Schulgeschichtsbüchern die Frage, inwiefern diese globalgeschichtliche Perspektiven enthalten. Im Zentrum ihres Interesses steht besonders der Zusammenhang von Globalgeschichte und Kompetenzen historischen Denkens. Abschließend zeigen sie, wie globalgeschichtlicher Unterricht neu gedacht werden kann und international schon praktiziert wird (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: