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Autor/inn/enGasser, Luciano; Malti, Tina
TitelRelationale und physische Aggression in der mittleren Kindheit. Zusammenhänge mit moralischem Wissen und moralischen Gefühlen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 1, S. 29-38Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000030
SchlagwörterWissen; Aggression; Aggressivität; Gewalt; Moralische Entwicklung; Kindheit; Kind; Grundschule; Schüler; Moral; Entwicklung
AbstractDiese Studie untersucht Zusammenhänge zwischen physischer und relationaler Aggression einerseits und andererseits moralischem Wissen und moralischen Gefühlen bei 237 7- und 9-jährigen Grundschulkindern. Es wurde zum einen erwartet, dass physische Aggression mit Defiziten in moralischem Wissen und moralischen Gefühlen einhergeht. Zum anderen wurde angenommen, dass relationale Aggression negative Zusammenhänge mit moralischen Gefühlen, nicht aber mit moralischem Wissen aufweist. Zur Erfassung relationaler und physischer Aggression wurden Gleichaltrigennennungen und Lehrereinschätzungen verwendet. Moralisches Wissen wurde über moralische Urteile und Urteilsbegründungen, moralische Gefühle über Emotionszuschreibungen zu Regelverletzern und Emotionsbegründungen erfragt. Regressionsanalytische Auswertungen zeigten, dass physische Aggression mit Defiziten sowohl in Bereichen moralischen Wissens als auch moralischer Gefühle einherging. Relationale Aggression hing - entgegen der Erwartung - nicht mit moralpsychologischen Defiziten zusammen, sondern ging mit einem fortgeschrittenen Verständnis moralischer Gefühle einher. Dieser Befund wird dahingehend interpretiert, dass Kinder mit hoher relationaler Aggression ein fortgeschrittenes moralisches Gefühlsverständnis für strategische Ziele instrumentalisieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/3
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