Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Karin |
---|---|
Titel | Schüler während der Gruppenarbeit beraten. Anlässe, Beispiele und Formen der Lernberatung in der Gruppenarbeit. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 2, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Individualität; Beratung; Schülerberatung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Lernbedingungen; Lernen; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsanleitung; Deutschland |
Abstract | "Lernberatung in Phasen der Gruppenarbeit erfolgt meist intuitiv." Die Autorin untersucht "Voraussetzungen dafür, dass Gruppen und Einzelne gut beraten werden", und widmet sich den Aspekten "der Vorbereitung und Gestaltung der Gruppenarbeit". Von Interesse ist hierbei auch der "sinnvolle Ort des Lernberaters. Der Beitrag zeigt, wie wichtig es ist, wenn die Konzepte von Gruppenarbeit und reflektierter Lernberatung aufeinander abgestimmt sind" und gibt Hinweise darauf, "wie Lehrer lernen können, die Zeit während der Gruppenarbeit für Beratungsarbeit [sinnvoll] zu nutzen". Zur Illustration schildert die Autorin eine erfolgreiche Umsetzung ihres Konzeptes anhand von Unterrichtsbeispielen aus der eigenen Praxis. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |