Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinzel, Friederike |
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Titel | Kindgemäßheit oder Generationenvermittlung als grundschulpädagogisches Prinzip? |
Quelle | Aus: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Generationenvermittlung in der Grundschule. Ende der Kindgemäßheit? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2011) S. 40-68
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1814-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211245 |
Schlagwörter | Kindgemäßheit; Generationenbeziehung; Grundschulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung |
Abstract | Die Autorin beschreibt relevante Aspekte der Generationendifferenz, wobei sowohl auf Spannungen zwischen den Generationen hingewiesen, als auch auf Aspekte der schulischen Ordnung eingegangen wird. Dann werden drei unterschiedliche Konzepte der "Kindgemäßheit" dargestellt und diskutiert. Zuletzt wird "Generationenvermittlung" als neues theoretisches Konzept der Grundschulpädagogik konkretisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |