Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koop, Christine |
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Titel | Was ist Begabung? Eine Reflexion zum Begabungsdiskurs. |
Quelle | Aus: Hackl, Armin (Hrsg.); Steenbuck, Olaf (Hrsg.); Weigand, Gabriele (Hrsg.): Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M.: Karg-Stiftung (2011) S. 78-81
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Reihe | Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-9984 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-91325 |
Schlagwörter | Begriff; Begabung; Definition; Begabter |
Abstract | Ein möglicher Zugang zu einer Begriffsbestimmung - zugegeben ein recht pragmatischer - ist die Annäherung an das Wort Begabung auf einer rein semantischen Ebene. Folgende Synonyme lassen sich für das Wort Begabung finden: Begabung wird mit Fähigkeit (im Sinne von Befähigung) und auch Veranlagung erklärt. Auch die Wörter Gabe sowie - etwas veraltet - Schenkung werden in Wörterbüchern aufgeführt. Als Kollokationen, also Worte, die besonders häufig neben dem Wort Begabung auftreten, werden zudem Gott und Natur angeführt. [...] Da sich der Gadheimer Kreis mit den Werten schulischer Begabtenförderung befassen will, müssen wir nicht nur Begabung klären, sondern uns auch fragen, wer denn nun Begabte sind. Leiten wir das aus den oben aufgeführten Synonymen ab, sind Begabte befähigte, je nach Glaubensbild von Gott oder der Natur beschenkte Menschen, denen gegeben wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |