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Sonst. PersonenHof, Christiane (Hrsg.); Ludwig, Joachim (Hrsg.); Schäffer, Burkhard (Hrsg.)
TitelSteuerung, Regulation, Gestaltung.
Governance-Prozesse in der Erwachsenenbildung zwischen Struktur und Handlung; Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 23. bis 25. September 2010 an der TU Chemnitz.
Gefälligkeitsübersetzung: Control, regulation, organization. Governance processes in adult education between structure and action.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011), VII, 247 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1001-8
SchlagwörterWissen; Bildungsforschung; Lernprozess; Steuerung; Institutionalismus; Legitimation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Konferenzschrift; Netzwerk; Organisation; Verwaltung; Deutschland; Hessen
Abstract"Der vorliegende Band dokumentiert zentrale Beiträge der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), die im Herbst 2010 an der TU Chemnitz stattgefunden hat. Dabei sollte untersucht werden, welche Steuerungs-, Regulations- und Gestaltungsaktivitäten in der Erwachsenenbildungspraxis derzeit beobachtbar sind und wie sie empirisch und theoretisch bearbeitet werden. Fragen der Steuerung werden dabei auf verschiedenen Ebenen beleuchtet: auf der Ebene der Interaktion, der professionellen Konzeption und Gestaltung, der organisatorischen und staatlichen Regulation sowie der wissenschaftlichen Beschreibung und Reflexion. Die Beiträge geben Einblick in aktuelle Forschungen. Sie verweisen auf Veränderungen im Feld der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung ebenso wie auf Formen und Probleme der Steuerung und Regulierung in Organisationen und Interaktionen. Nicht zuletzt diskutieren sie die theoretischen Implikationen und Ambivalenzen der Verknüpfung von Steuerung und Gestaltung." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Einleitung. Christiane Hof / Joachim Ludwig / Burkhard Schäffer: Steuerung - Regulation - Gestaltung: ein Problemaufriss (1-3); Eröffnungsvortrag. Thomas Brüsemeister: Educational Governance - Aufriss von Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung (7-16); Josef Schrader: Steuerung der Weiterbildung - Stand und Perspektiven der Forschung (17-34); Steuerung durch Politik. Dörthe Herbrechter / Franziska Loreit: Zwischen Gleichförmigkeit und Besonderheit - Eine steuerungsbezogene Re-Analyse quantitativer Anbieterdaten am Beispiel Hessens (37-52); Wolfgang Seitter: Ministerielle Steuerungsformen. Adressierungen, Gestaltungsimpulse und Steuerungsmodi hessischer Ministerien für die Weiterbildung in Hessen (53-65); Olaf Dörner: Übersteuerte Weiterbildung? Zum Umgang von Ärzten mit gesteuerter Weiterbildung (66-80); Sascha Koch: Steuerung aus neoinstitutionalistischer Perspektive. Die Legitimation des Zweiten Bildungswegs zwischen Weiterbildung und Schule (81-92); Steuerung der Organisationen. Timm Feld: Steuerung und Gestaltung von Weiterbildungseinrichtungen aus organisationspädagogischer Perspektive (95-105); Jörg Schwarz / Susanne Maria Weber: Steuerung durch Netzwerke - Steuerung in Netzwerken (106-115); Volker Bank: Bildungscontrolling - eine kritische Bilanz (116-128); Steuerung der Lehr-Lern-Prozesse. Jörg Dinkelaker: Kollaboratives Aufmerksamkeitsmanagement. Zur Gestaltung der Koordination von Selektivität in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (131-144); Rainer Brodel / Jörg Siefker: Zielgruppensteuerung in einem doppelt gelagerten Weiterbildungssystem - Ankündigungstexte in der Alphabetisierungsarbeit (145-161); Ulla Klingovsky: Die Regierung der Lernenden. Ein machtanalytischer Zugang zur 'Frei'-Setzung der Subjekte in der Didaktik der Erwachsenen-und Weiterbildung (162-175); Anita Pachner: Selbst gesteuertes Lernen in Blended-Learning-Umgebungen - das Ende jeglichen Steuerungsanspruches? (176-190); Steuerung der Wissensproduktion. Svenja Möller: Steuerung und Regulation der Erwachsenenbildungswissenschaft untersucht am Beispiel der Reputation ihrer Akteure (193-204); Julika Bürgin: Mündig arbeiten. Indirekte Steuerung und gewerkschaftliche Erwachsenenbildung (205-215); Diskussion. Peter Faulstich: Gestaltung der Weiterbildung durch Wissenschaft? Eine etwas längere Anmerkung zur Diskussion (219-223); Elke Gruber: Wissenschaft, Forschung, Berufsfeld - Einige Anmerkungen zur aktuellen Verfasstheit unserer Disziplin im Kontext von Gestaltung und Steuerung (224-231); Ortfried Schäffter: Die Kontingenzperspektive auf den Forschungsgegenstand (232-239).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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