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Sonst. PersonenBach, Ingrid (Hrsg.)
TitelSkilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. 20.
QuelleHamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011), 173 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der ASH. 20
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-88020-561-1
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Lehrerausbildung; Soziales Lernen; Didaktik; Erlebnispädagogik; Lerninhalt; Lernziel; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Skisport; Skiunterricht; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; E-Learning
AbstractDie einzelnen Bände der ASH Reihe beziehen sich üblicherweise schwerpunktmäßig auf die Theorie und Praxis der ASH Seminare. So auch der Band 20, der auf den Referaten, Arbeitsgruppen und Diskussionen des ASH Seminars des Jahres 2009 basiert. Schwerpunkt und Motto des Seminars war "Outdoor Education - natürlich durch Schneesport", wozu erlebnispädagogische Aspekte nicht nur theoretisch behandelt wurden, sondern auch in der Praxis "erfahren" werden konnten. Daneben gab es aber auch breiten Raum für weitergehende bildungstheoretische, sportpädagogische aber auch bewegungstheoretische Fragestellungen des Schneesports sowie das immer relevante Thema Bewegungslernen. Reiner Theis erörtert im ersten Beitrag am Beispiel des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, in einem grundlegenden Beitrag die Möglichkeiten des Einsatzes von E-Learning in der Schneesportausbildung an Hochschulen. Katrin Barthle hat sich im zweiten Beitrag der Mammutaufgabe gestellt, den Stellenwert des alpinen Skisports in den deutschen Sportlehrplänen zu untersuchen. Im anschließenden Beitrag beklagt die Jenaer Autorengruppe Christian Herrmann, Verena Oesterhelt und Ralf Sygusch die nach ihrer Auffassung zu einseitig orientierte Fähigkeitsvermittlung im Schneesport, ein Problem, das sowohl den Leistungs- wie auch den Breitensport betreffe. Der Beitrag von Verena Oesterhelt schließt sich nahtlos an diese Thematik an. Die Autorin diskutiert, wie der Schneesport neben der Vermittlung und Erweiterung sportartspezifischer Bewegungskompetenz auch zur Persönlichkeitsbildung beitragen könne. Die zwei darauf folgenden Beiträge von Martin Scholz und Klas Astrand beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit der Outdoor Erziehung. Andri Poo referierte über den schweizerischen Skilehrplan, das "Lehrmittel Swiss Snowsports" und stellte seine Power Point Präsentation für die Veröffentlichung zur Verfügung. Der abschließende Beitrag der Autorengruppe Leicht, Holzmann, Veile schließt sich thematisch nahtlos an. In ihm geht es auch um Bewegungstheorie, speziell um bewegungstheoretische Aspekte des Telemarkens. Aus dem Vorwort (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/4
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