Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sommer, Gudrun (Hrsg.); Hediger, Vinzenz (Hrsg.); Fahle, Oliver (Hrsg.) |
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Titel | Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke. |
Quelle | Marburg: Schüren (2011), 390 S. |
Reihe | Zürcher Filmstudien. 26 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89472-526-5; 978-3-89472-526-6 |
Schlagwörter | Forschung; Film; Filmanalyse; Filmkunde; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Kind; Beispiel; Curriculum; Filmdidaktik; Filmerziehung; Kino; Unterricht; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Digitalisierung; Kunstunterricht; Musikunterricht; Netzwerk |
Abstract | Was Film ist, muss unter den Bedingungen mobiler Medien und digitaler Netzwerke, die Bewegungsbilder überall und jederzeit verfügbar machen, neu gedacht werden. Was wir über Film wissen sollten, wenn wir uns mit einem Begriff, dessen Ursprünge in die Anfänge der Moderne zurückreichen, "gebildet" nennen wollen, ist bislang zumindest im deutschsprachigen Zusammenhang kaum je Gegenstand einer ernsthaften Debatte geworden. Der vorliegende Band greift diese beiden Stränge auf und stellt die Frage, was wir unter digitalen Netzwerkbedingungen (noch) unter Film verstehen, als Frage für und an die Film- und Medienwissenschaft und als Frage der Bildung. Der Band geht davon aus, dass Film ohne eine Untersuchung der Orte des filmischen Bildes derzeit nicht begriffen werden kann, und dass Bildung ohne Kenntnis der Genese und Funktionslogiken der gegenwärtigen Medienkultur, in deren Fokus der Film weiterhin steht, nicht mehr zu denken ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |