Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tepner, Oliver; Sumfleth, Elke |
---|---|
Titel | Graduiertenkolleg und Forschergruppe nwu-essen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16 (2010), S. 329-340Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/index.html |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Forschung; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Dissertation; Bericht |
Abstract | Eine Zwischenbilanz in Form von Kurzpräsentationen abgeschlossener Dissertationen nach 6 Jahren empirischer Unterrichtforschung an der Universität Duisburg-Essen: Es werden weitere neun zwischen 2007 und 2009 abgeschlossene Dissertationen vorgestellt, die im Rahmen der Forschungstätigkeit des Graduiertenkollegs und der Forschergruppe nwu-essen entstanden. Sie hatten folgende Themen: Rolle von Hausaufgaben (Chemieunterricht), Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (Chemieunterricht). Kompetenzförderung (Naturwissenschaftlicher Anfaqngsunterricht), Kontextorientiertes Lernen, Concept Mapping (Biologie- und Chemieunterricht), Vernetzung und kumulatives Lernen (Biologieunterricht), Leistungstestaufgaben (Physik), Wirksamkeit eines Trainings für Lehrer (Lernergerechte Strukturierung des Physikunterrichts). Lehrerkooperation an Gymnasien (u.a. Wirkungen im naturwissenschaftlichen Unterricht), Effekte von selbstreguliert-entdeckendem Lernen durch Experimentieren (Untersuchung der Effekte von Zielqualität und Zielspezifität). (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2012/1 |