Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Susanne; Starke, Stephanie |
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Titel | Lernpotential und Effekte eines Business Planning-Kurses. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 4, S. 292-317Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Evaluation; Planung; Lernumgebung; Curriculumentwicklung; Management; Berufliche Kompetenz; Unternehmer; Lehrveranstaltung; Netzwerk; Studienanfänger |
Abstract | Es wird auf die Frage eingegangen, wie die Entrepreneurship-/Business Planning-Fähigkeit zu operationalisieren, mit welchen Mitteln und didaktischen Arrangements sie zu fördern und im Hinblick auf welche Dimensionen sowie mit welchen Instrumenten und Designs sie zu evaluieren ist. Im Rahmen der Studie wird versucht, dieses Forschungsdesiderat mittels eines Modells zur Entrepreneurship Education zu bearbeiten, das curriculare und instruktionale Zielsetzungen mit korrespondierenden Assessmentverfahren zusammenführt. Dieses Modell wird zielbezogen implementiert und evaluiert im Hinblick auf das Lernpotential der entwickelten Lernumgebung, die erfolgskritische Entrepreneurship-Teilfähigkeit "Networking" sowie den Effekt auf die Gründungsintention. Dafür wurden im Rahmen eines Prä-Post-Experimental-Kontrollgruppen-Designs die Lernenden (N=201) einer Fakultät für Betriebswirtschaft einer großen deutschen Universität mittels Fragebögen zu zentralen Dimensionen der Entrepreneurship-Fähigkeit befragt. Es zeigte sich, dass die theoretisch-systematisch fundierte Lernumgebung ein hohes Lernpotential aufweist, dass die gründungsrelevante und erfolgswirksame Teilkompetenz "Networking" im Rahmen des Business Planning-Kurses explizit und facettenreich eingesetzt wurde und zur beruflichen Orientierung der Lernenden beigetragen hat. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/2 |