Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kugele, Simone; Pfeiffer, Simon; Sarimski, Klaus |
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Titel | Belastungserleben von Eltern sprachbehinderter Kinder im Kindergartenalter. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 29 (2010) 2, S. 82-86Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2010.art09d |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Soziale Diskriminierung; Psychischer Stress; Eltern; Sprachbehinderung; Kindergartenkind |
Abstract | Es wird über zwei Befragungen von Eltern sprachbehinderter Kinder im Kindergarten zu ihrem subjektiven Erleben berichtet. In der ersten Befragung beurteilten 38 Eltern ihre eigene Belastung mit dem "Parenting Stress Index". Bei 43 % ergab sich eine überdurchschnittliche Gesamtbelastung, in den meisten Fällen durch schwierige Temperaments- und Verhaltensmerkmale des Kindes begründet. Im "Familien-Belastungs-Fragebogen" wurden darüber hinaus von der Mehrheit der Eltern Zukunftssorgen um die weitere Entwicklung des Kindes benannt. Eine zweite Studie, an der 57 Eltern teilnahmen, bezog sich auf die Erfahrungen sozialer Ausgrenzung. Immerhin 20 % der Eltern gaben an, dass ihr Kind in der Gruppe der Gleichaltrigen ausgegrenzt werde. Die Ergebnisse sprechen dafür, der Beratung der Eltern zum Umgang mit den eigenen Sorgen und mit belastenden sozialen Verhaltensmerkmalen des Kindes in der Betreuung spracherwerbsgestörter Kinder einen angemessenen Raum zu geben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/1 |