Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuit, Reinders
TitelFachdidaktische Forschung und Verbesserung des Physikunterrichts.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 6, S. 324-331Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBildungsstandards; Fachdidaktik; Physikunterricht; Verbesserung; BIQUA (Programm zur Förderung der Bildungsqualität an deutschen Schulen); SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts); Deutschland
AbstractDie vielfältigen Bemühungen der vergangenen Jahre um die Verbesserung des Unterrichts scheinen Früchte zu tragen. Die physikdidaktische Forschung spielt eine wichtige Rolle in diesen Bemühungen. Allerdings sind Unterrichtspraxis und fachdidaktische Forschung nicht immer optimal aufeinander abgestimmt. Einerseits nehmen viele Lehrkräfte Ergebnisse fachdidaktischer (wie auch erziehungswissenschaftlicher und psychologischer) Forschung nur eingeschränkt zur Kenntnis und ernst. Andererseits scheint die Fachdidaktik nicht immer mit dem Unterrichtsalltag der Kolleginnen und Kollegen in der Praxis vertraut zu sein und Fragestellungen zu verfolgen, die mittelfristig wenig zur Verbesserung des Unterrichts beitragen werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: