Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Fachdidaktische Forschung und Verbesserung des Physikunterrichts. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 6, S. 324-331 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Fachdidaktik; Physikunterricht; Verbesserung; BIQUA (Programm zur Förderung der Bildungsqualität an deutschen Schulen); SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts); Deutschland |
Abstract | Die vielfältigen Bemühungen der vergangenen Jahre um die Verbesserung des Unterrichts scheinen Früchte zu tragen. Die physikdidaktische Forschung spielt eine wichtige Rolle in diesen Bemühungen. Allerdings sind Unterrichtspraxis und fachdidaktische Forschung nicht immer optimal aufeinander abgestimmt. Einerseits nehmen viele Lehrkräfte Ergebnisse fachdidaktischer (wie auch erziehungswissenschaftlicher und psychologischer) Forschung nur eingeschränkt zur Kenntnis und ernst. Andererseits scheint die Fachdidaktik nicht immer mit dem Unterrichtsalltag der Kolleginnen und Kollegen in der Praxis vertraut zu sein und Fragestellungen zu verfolgen, die mittelfristig wenig zur Verbesserung des Unterrichts beitragen werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |